Schulter Behandlung zur Linderung von Schmerzen

Laut einer schwedischen Studie leidet rund 20 Prozent der schwedischen Bevölkerung regelmäßig an Schulterschmerzen. Nach Meinung der Mediziner gilt diese Zahl auch für Deutschland. Dies ist kein Wunder, denn auch schon bei alltäglichen Tätigkeiten wird die Schulter stark belastet. So wird die Schulter beispielsweise wesentlich mehr beim Kämmen des eigenen Haares beansprucht als beim Anheben einer  schweren Getränkekiste. Oft können Schulterschmerzen schon mit leichten Gymnastikübungen behandelt werden, doch in einigen Fällen ist ein operativer Eingriff nötig.

Gymnastik zur Behandlung von Schulterschmerzen

Fast jeder hatte schon einmal mit Schulterschmerzen zu kämpfen. Meist verschwinden die Schmerzen auch ohne operative Eingriffe nach einigen Tagen. Wenn die Schulterbeschwerden  nicht durch einen Unfall verursacht sind, sollten Betroffene sich nicht zu voreilig für eine Operation entscheiden. Oft können schon Gymnastikübungen zur Stärkung der Schultermuskulatur helfen.  Die Techniker Krankenkasse stellt auf ihrer Homepage verschiedene Übungen vor, die gegen Muskelbeschwerden helfen können. In rund 85 Prozent der Fälle können Schulterschmerzen durch einfache gymnastische Übungen behandelt werden.

Operative Behandlung der Schulter

Bei rund 15 Prozent der an Schulterschmerzen leidenden Menschen können Gymnastikübungen keinen Erfolg erzielen. Diesen Menschen kann oft nur noch ein operativer Eingriff helfen. Doch kein Gelenk besitzt so einen komplizierten Aufbau wie die Schulter. Zahlreiche ineinander verwobene Sehnen, Bänder und Muskeln sorgen für die Beweglichkeit dieses Apparates. Aufgrund dieser Komplexität kennen sich viele Ärzte auf diesem Behandlungsgebiet nicht ausreichend aus. Deshalb sollten Sie vor einem operativen Eingriff unbedingt den Rat von verschiedenen Ärzten aufsuchen. Mit Hilfe des Internets können Sie sich auch selbst vorab einen Überblick über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten verschaffen. Eine Praxis für Orthopädie hat beispielsweise ein auch für Laien sehr verständliches Lexikon zum Thema Schulterbehandlungen in das Word Wide Web gestellt.