Harry Potter Fanartikel erobern den Markt

Zunächst waren es nur die Bücher der englischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling, die die Menschen nach und nach in ihren Bann zogen. Doch nach dem bahnbrechenden Erfolg wurde der Markt zunehmend mit zahlreichen Fanartikeln überschwemmt, sodass die Geschichte von Harry nicht nur verfilmt wurde. Der Zauberer galt als Grundlage für die Entwicklung einiger Videospiele und die Industrie widmete ihm weitere Fanartikel.

Die Harry Potter Verfilmungen und Videospiele

Warner Bros. verfilmte alle sieben Teile der Buchreihe und sicherte sich mit jeder Episode einen Platz auf der Liste der erfolgreichsten Filme. Somit zählen die Verfilmungen zu den erfolgreichsten Harry Potter-Produkten neben den Romanen. Die Firma Eletronic Arts setzte auf die Entwicklung verschiedener Spiele für Computer und andere Spielkonsolen. Im Spiel ,,Harry Potter und der Stein der Weisen‘‘ muss sich Harry als Protagonist des Spiels mit Hilfe seiner magischen Kräfte durch die verschiedenen Levels kämpfen. Beim Videogame ,,Quidditch World Cup‘‘ steht der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund. Denn der Spieler nimmt an Quidditch Wettkämpfen teil. Zunächst spielt er nur intern gegen die Konkurrenz von Hogwarts. Beim Turniersieg wird eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft ermöglicht.

Weiter Harry Potter Fanartikel

Auch die Firma Lego ließ es sich nicht nehmen eine Harry Potter-Produktlinie zu entwerfen. Passend zum Kinostart brachte Lego jeweils einige Schauplätze, die in den Filmen auftreten als Bausatz heraus. Doch der Markt hat noch mehr für den eingefleischten Harry Potter Fan zu bieten. Neben Postern, die den Helden und seine Gefährten abbilden, gibt es auch im Schreibwarenbereich viele Harry Potter Artikel. Stifte, Blöcke, Postkarten und Radiergummis von Harry Potter gehören zu den gängigen Produkten. Etwas ausgefallener sind mit Sicherheit die folgenden Artikel. Kleine Statuen von Figuren aus dem Roman oder Wahrsagerkugeln sind ebenfalls auf dem Markt erhältlich. Harry Potter Krawatten, die Teil der Zauberlehrlingsuniform sind und eine originale Harry Potter Brille runden den Potter-Look ab.

Bild: Screenshot Lego